Sie hat mir heute ganz viel erzählt... und wie Gott ihr geholfen hat und sie bewahrt zB. als sie Flüchtling war. Und wie Leute sie einst ein wenig von oben herab behandelt haben weil sie beschlossen hatte jedes Kind als Geschenk Gottes zu betrachten, und daß heute die Leute zu ihr kommen und fragen wie sie es geschafft hat und sie fragen wie es kommt daß die 12 es geschafft haben ihren Weg zu gehen. Und sie sagt das war nicht sie, sie hat gebetet und Gott hat gehandelt. Und daß sie auch die Schwiegersöhne und -töchter aus Gottes Hand angenommen hat und sich freut wenn die Ehen gut laufen.
Und sie erzählte von ihrer ersten Ehe und den Nazis die Weinachten nicht feiern wollten weil sie echte Germanen sein wollten und sagten das die blöden Christen ihnen das Sonnenwendenfest geklaut hatten, und daß das weh tat. Meine Oma hatte sich auf der letzten Evangelisation für Jesus entschieden und ihre Taufe war die letzte in dem Ort gewesen und dann waren Evangelisationen und Taufen verboten.
Und durch alles hat Gott sie getragen.
1 comment:
*hmm*
tolles Bild, ach... *schwärm* Omas (und auch Opas...) sind echt toll. so alte geschichten hören und so. waaahnssinn. ich lieb das. wenn alte leute erzählen und man einfach nur zuhört und die sich total dran freuen dass jemand zuhört und wenn das alles dann auch noch mit gott zu tun hat... achja,schon geilomat!!
Post a Comment