Saturday, January 21, 2006

Emotionale Abhängigkeit bringt Tod der Freunschaft

Ich habe einen Text gefunden über Emotionale Abhängikeit.
Der Text ist in meinem Doulos Manual, wo drinne steht was es für Gefahren auf See gibt und so. Ich glaub den Text hatt ich in meinem passiven Wissen und er hat mich sehr bewahrt.
Lori Thorkelson Rentzel hat den geschrieben. Ich versuch den mal in meinen Worten wiederzugeben (weil so steht das nicht genau drin, sondern in ganz sachlichem Fachenglisch.)
Es geht um sehr subtile Tendenzen und dann doch um viel.

Teil A) Was isses übehaupt:
Emotionale Abhängikeit, nenn ich (wiebke) jetzt mal die "Ich-Du" Sucht. ID-Sucht passiert dann wenn man glaubt die ständige Gegenwart und Zuwendung des Anderen sei lebensnotwendig. Zuwendung passiert durch Aufmerksamkeit, Zuhören, Bewunderung, Rat, Bestätigung und gemeinsam verbrachte Zeit. Und das sind alles gute Dinge und IDSucht zerfressene Beziehungen scheinen auf den ersten Blick gesund und harmlos zu sein. Trotzdem bringen sie größtes Leid und Zerstörung und schreckliche Gefangenschaft mit sich. Wenn die IDSucht eine Freundschaft verseucht hat dann wird diese Beziehung zur Sünde im Ursprünglichem Sinn, also einer Zielverfehlung und eine ekelhafte Mutation von dem was es hätte sein sollen. Und es ist SCHEIßEGAL ob die miteinander schlafen oder nicht. Die Bibel sagt daß Gott der Mittelpunkt unseres Seins sein soll, und wir sollen zuerst nach seinem Reich streben. Wenn plötzlich Beziehungen(zu einer Person, oder einer Gruppe) wichtiger sind als Gott und plötzlich das Zentrum unseres Lebens einnimmt dann ist das genau was die Sünde ist und es ist zum Scheitern verurteilt, denn Blos Gott kann unserem tiefsten Innersten die Gewissheit geben daß wir lebenswert, liebenswert sind und Menschen können das Loch in uns nie ganz füllen.

Den Unterschied zwischen saucoolen Freundschaften und IDSucht kann man erkennen wenn man betrachtet wie sie beginnen und wie sie sich erhalten.

Teil B) Charateristiken von IDS
Es war Gott selbst der in uns die tiefe Sehnsucht nach engen Beziehungen reingelegt hat. Es ist also Gut und richtig dieser Sehnsucht auch Nachzugehen. Woran kann man merken daß man such in Gefahr begibt die Freundschaft zu zersören? Der Abhang der IDS ist nicht ganz ohne Warnsignale:

wenn einer der Beiden:
-ständig eifersüchtig ist, besitzergreifend und einen Wunsch für exclusivität verspürt und andere Menschen als Bedrohung der Zweisamkeit sieht.
-Liebend gerne Zeit mit dem Anderen verbringt und sich sehr frustriert wenn das nicht möglich ist.
-Wenn eine irrationale Wut oder Depression ihn ergreift jedesmal wenn der Andere sich leicht zurückzieht.
-Wenn alle anderen Freundschaften neben dieser völlig unwichtig werden.
-Wenn romatische, sexuelle Gefühle zu Fantasien und Wolkenkuckusnestern mit dem Anderem führen.
-Wenn das Aussehen des anderen, seine persöhnlichkeit, probleme und interessen zu den eigenen Sorgen werden.
-wenn alle kurz oder langzeitpläne den anderen einbeziehen.
-wenn die Fehler des anderen nicht mehr nüchtern analisiert werden können.
-wenn man die Beziehung sofort zu verteidigen anfängt wenn man darauf angesprochen wird.
-wenn die körperliche Anziehungskraft die einer normalen Freundschaft übertrifft.
-wenn man ständig über den anderen redet und es nicht scheut für den anderen (also im Namen des Anderen) zu sprechen.
-wenn die intimität und zugehörigkeit zwischen Beiden weiteren Menschen in ihrer Nähe unbequem oder peinlich ist, oder die sich dann ausgegrenst fühlen.

In einer Gesunden Freundschaft ist vieles anders. Als erstes ist Freundschaft frei und freigiebig. Beide Freunde wollen die den anderen in ihre Aktivitäten einbinden. Sie empfinden Freude wenn sie zusammen was unternehmen.Jeder wünscht daß der Andere sein volles Potential entfaltet, neue interressen und gaben endeckt und neue Fertigkeiten lernt. Bei IDS sieht man verwuchertes Wachstum, gegenseitige stagnation und begrenztes persönliches Wachstum. In einer Normalen Beziehung hören wir auf das was unserer Freunde sagen und lassen uns beeinflußen aber unsere reactionen sind ausgewogen. Bei IDS kann eine kleine Bemerkung unseres Freundes auf wolke 7 oder in den Sumpf der verzweiflung bringen. Wenn ein guter Freund wegzieht, dann ist Trauer und Vermissen normal. Wenn ein IDS Partner wegzieht ist Qual, Panik und Verzweiflung da. Freundschaft ist fröhlich heilend und aufbauend, IchDuSucht ist ein emotionaler Knast.

So. der text hat 10 Teile insgesammt. Darüber wie Manipulation da ganz groß wird, und auch wie man aus so ner IDS wieder rauskommt. Ich glaub die Tage scheib ich noch mehr.
Ich muß jetzt mal was Sinnvolles schaffen und drum erstmal Schluß.

No comments: