Monday, January 23, 2006

Mord an der Freundschaft III

ich hab jetzt noch nen ganzen Teil geTeXt... und naja... jetzt übersetz ich doch noch nen Stück von dem text über emotionale Abhängigkeit ... ich weiß nicht... vieleicht bringt der Text ja noch wem was außer mir.

Teil D) Warum sind wir überhaupt für IDS anfällig?
In einer Abhängigkeitsbeziehung sucht mindestens einer der Beiden seine Grundbedürfnisse an liebe und Geborgenheit durch den Andren zu befriedigen, statt dafür auf Jesus zu schauen. Wenn die Unterschwelligen geistlichen und emotionalen Probleme nicht gelöst werden ist es nahezu unmöglich aus den Abhängigkeitsstukturen auszubrechen. Ein paar der typischen Probleme sind:
-Begierde: der Wunsch etwas (oder jemand!) zu besitzen, daß Gott uns nicht gegeben hat.
-Vergötterung: Wenn etwas anderes als Gott der Mittelpunkt unseres Lebens ist.
-Rebellion: Wenn man Teile von unserem Leben Gott vorenthält
-Misstrauen: Wenn man nicht Glaub daß Gott uns versorgt wenn wir ihm folgen.

Manchmal haben alte Verlezungen unseren Selbstwert zerstört, hinterlassen ein Gefühl des ablehnt seins und eine tiefen ungestillten Hunger nach Liebe. Bitterkeit und Groll gegen unsere Peiniger lassen uns schutzlos offen für kranke Beziehungen. Diese Sünden und Verletzungen müßen bekannt und geheilt werden bevor echte Freiheit sich breitmachen kann. Das kann zB im Gebet allein vor Gott oder mit anderen gläubigen Christen passieren.

Über IDS reden ist recht schmerzhaft. Fast jeder hat damit schon erfahrungen gemacht. Keiner ist gegen die versuchung Kraft und Sicherheit aus einer anderen person zu saugen erhaben, erst recht nicht wenn diese Person cooperiert und freigiebig ist. Es kann alle Möglichen Freundschaften treffen, gleichgeschlechtliche oder nicht. Es kann zwischen Eheparen oder zwischen Eltern und Kindern. Das Herzstück vom Evangelium beinhaltet eine Warheit die uns von selbstsüchtigen Beziehungen befreien kann. Das ist wirklich mal ne gute Nachricht.

Teil E) Erhalt der IDSversuchten Freundschaft durch Manipulation.
Manipulation ist ein böses Wort. Oh keiner von uns würde es sich je zuschreiben Manipulativ zu sein. Jedoch in verseuchten Freundschaften ist genau sie der Kleber der zusammenhält.

Manipulation soll in diesem Text so definiert sein: Der Versuch Leute durch trügerische oder inderkte Mittel zu kontrolieren. Webster`s Wörterbuch berschreibt Manipulation als heimtückisch, was soviel bedeutet wie
-gefählich, auf eine Chance die Falle zusnappen zu lassen wartend
-verführerisch, schädlich aber schön
-subtil, langsam wachsend, unbemerkt bis es nahezu ausgewachsen ist.

Es gibt einen breiten Fächer an Handlungen die zum manipulieren verwendet werden können, welche die im Einsatz zur IDS Verseuchung und zum Erhalt der Abhängikeit beobachtet wurden sind:
- Finanzen: Einkommen und Eigentum zusammenlegen, gemeinsames Wohnen.
-Geschenke: regelmäßig grundlos gemachte Geschenke, verschikte Karten, Blumen, Schmuck, Gebäck, und Symbolische Objekte mit Insiderbedeutung.
-Kleidung: Gegenseitig den Stil kopieren, Kleidung des anderen tragen.
-Romantik: Bewußes einsetzen von Musik, Gedichten, Kerzen um eine emotionale Reaktion zu bewirken
-Körperliche Zuneigung: Körpersprache, häufiges Knuddeln, Berührungen, Rücken und Nackenmassagen, Kitzeln oder Ringen.
-Blickkontakt: anstarren, bedeutsame Blicke, verführerisches Anäugeln, oder den Blick als Strafe zu verweigern.
-Schmeicheln und Lob: "Du bist der einzige Mensch der mich versteht." "Wenn du weggehst weiß ich nicht was werden soll." "Ohne dich kann ich nicht mehr leben." (Sprüche 29:5 meint: Wer seinem Nächsten schmeichelt, der spannt ihm ein Netz über den Weg)
-Geschickte Rede: flitren, necken, besondere Spitznamen verwenden, Dinge ansprechen die eine besondere Bedeutung für euch haben, wenn andere dabei sind, eine sprache verwenden die die anderen durch ein verborgenes Geheimniss ausschließt, eine doppelte rede die nur zwei verstehen.
-Unehrlichkeit: schlechte Gefühle und abweichende Meinungen unterdrücken.
-Hilfsbedürftigkeit: Probleme schaffen oder übertreiben um Aufmerksamkeit, Mitleid oder einfach Sympatie zu erzeugen.
-Schuld: Dem anderen ein schlechtes Gewissen wegen unerfüllten Erwartungen machen: "Wenn du mich liebst dann..." "Ich wollte dich eigendlich gestern anrufen, aber ich weiß daß du wichtigere Dinge als mich im Kopf hast."
-Drohungen: Mit Selbstmord oder Rückfälligkeit zu drohen.
-Schmollen, Grübeln und eiskaltes Schweigen, Die Antwort auf die Frage was denn los sei ist ein seuftzer und ein "ach, gar nichts"
-Weitere Beziehungen des Partners zu untergraben: Den Partner zu überzeugen daß er den anderen egal ist, oder den Freunden des anderen "Freund" zu werden blos um die Situationen kontrolieren zu können.
-Unsicherheit verursachen: Bestätigung verweigern, auf Schwachpunkten rumhacken, mit dem Ende der Beziehung drohen.
-Zeit: die Zeit des anderen so zu beanspruchen daß kein Raum für getrennte Aktivitäten bleibt.

Das sind Dinge deren sich die Manipulation bedient um Abhängige aneinanderzuketten. Eine ganze Reihe davon sind an sich keinesfalls verwerflich. Erhliches Lob und Ermutigung, Geschenke machen, Umarmungen und Berührungen sind wichtige Eigenschaften von einer guten Freundschaft. Nur wenn sie aus Eigenutz getan werden, um den anderen zu fesseln und kontrolieren oder um Reaktionen die zur Sünde führen zu verursachen dann werden sie zur Manipulation.

5 comments:

maze said...

öööhm...mal ne kurze Frage: was heißt IDS? Ihc kenn ADS, IDS im Bezug auf PC's (Intrusion Detection System), hm...aber in Bezug auf Freundsachaften...

Wiebke said...

IDS= Ich du Sucht.
@matze

Hab ich hier definiert.

Wiebke said...

@Pemberley

Hmmm ja... der Übergang ist sehr schwammig. Das ist echt schwer...

Hmmm... eigendlich ist es besser zu überlegen "wie kann ich eine gute Freundin sein" als zu überlegen "wann bin ich manipulativ"

Habe gestern einen Film über Bonnhöfer gesehen und der meinte da an einer stelle "Es ist besser wenn ein Wahrhaftiger lügt als wenn ein Lügner die Wahrheit spricht, auf das Sein kommt es an, nicht auf die Tat." (die Aussage mag ich zwar nicht, den ein Lügner ist ja grade jemand der lügt und man wird zum Täter durch eine Tat, aber)ich denke hier stimmt das, denn einer Freundin die mal manipuliert kann man verzeihen und ist immer noch Freund, ein Selbstsüchtiger der freundlich ist hat einen um die Freudschaft betrogen... und das zu verzeihen ist schwer und danach wieder zu vertrauen scheint unmöglich.

Was ich damit meine, ist daß wenn die Grundhaltung, ich will meine Freunde glücklich sehen und wenns mich was kostet das uns trennt da ist,(Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde.)dann braucht man keine Angst zu haben. Und man braucht auch nicht völlig selbstlos zu sein. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" steht da, und nicht "Liebe deinen Nächsten mehr als dich selbst".

Wenn man am anlysieren ist, und sich selbst unter das Mircoskom nimmt, dann kann man bei Beziehung die Freiheit prüfen. Die muß nicht absolut sein, aber angemessen. (Also zB Kleinkind Mama... das wär verantwortungslos von der Mama wenn sie ihren Kleinen in der Innenstadt bringen würde und sagen: Mach was du willst, ge hin wo du hinwillst, du bist frei. Und obwohl der Kleine also im Idealfall nicht frei ist kann die Beziehung völlig in ordnung sein. klar,wenn die Mama ihrem 24 järigem Sohn sagt: "Du darfst nicht ausgehen, das verbiete ich dir." dann ist das meist sehr unangemessen.) Enge ich den anderen ein, oder helfe ich ihm laufen zu lernen? Was auch immer laufen ist. Nun wenn ich ihn einenge, dann ist das gerade angemessen? Wann soll ich loslassen? Bin ich bereit dazu?

Dann kann man testen ob man den Anderen liebt wie er ist, und gleichzeitig ob man sich abgrenzen kann, also ob man auch dinge die der andere tut völlig scheiße finden kann. (Es gibt da irgend einen Kanton da ist der Eheantrag eine Liste von Mängeln an dem Anderen, hat mal ein Schweizer ner Brasilianerin gegeben die hat das völlig nicht verstanden.)

Also ich denke daß wenn es gefähliche Manipulation in einem drinne gibt, dann merkt man das auch. Und wenn man selbst sich prüft und sich unsicher ist, dann kann man Leute fragen einen zu beobachten. Manchmal erkennt man Manipulation von außen besser als von innen.

Also von Innen kann man die Absichten und Gedanken prüfen, von außen kann man Taten und Worte prüfen. Wenn man absichtlich manipuliert dann merkt man es von innen und wenn es unbewußt ist dann bemerkt es der aufmerksame Beobachter. (dann zuzuhören kann ganz schön schwer fallen.)

hmm... keine Angst vor Freundschaften. Keine Angst vorm Stolpern. =o)Krebsfrüherkennung ist gut.. also hilft sich ab und zu gedanken zu machen, und wenn man was findet dann muß man was tun... aber man muß nicht denken daß man an Krebs stirbt weil man nen Knoten irgendwo hat oder gar weil man zu viele freie Radikale gegessen hat.
=o)

(seufts... jetzt hab ich doch nur algemeines blabla hinbekommen, statt ner klaren Antwort)

maze said...

puh anstrengend das Thema... hab mir's nochmal durchgelesen....

Hm... ist echt nicht easy sich selbst kritisch zu betrachten...

maze said...

hm... ich hätte die anderen Teile auch mal lesen sollen, dann hätt ich auch gewusst was IDS is... *gg* hmpf...a aber sehr interessant... wow