Wednesday, December 21, 2005

komische Sphären

AAAAAAAAAAhhhrrr.....

Ich verstehe Poncarés Vermutung nicht.

(aber ich träume grad wieder Mathe, also geht es mir grad richtig gut.)

Da stellt sich die Frage ob jede kompakte einfachzusammenhängende 3 dimensionale Mannigfaltigkeit homöomorph zur 3-Sphäre ist.

die Wörter versteh ich alle... aber wenn ich da drüber nachdenk....
irgs.... irgendwie.... will ich noch vertehen warum das höherdimensional kein problem ist... weil man da irgendwas so verschieben kann daß es passt... weil man sonst böse selbstdurchdringungen hat oder so... nichts peil....

ich will blos die Frage verstehen...
ne.. eigendlich will ich blos wieder einschlafen.
das versuch ich jetzt auch...

1 comment:

tuilin said...

*hachja*, Mathe scheint eine wirklich interessante Wissenschaft zu sein... Wenn ichs nur leichter verstehen würde, würd ich es auch gern studieren. :)