Tuesday, September 26, 2006

struwwelliese

Struwwelpeter, Struwwelliese,
die Geschichte die ist diese.

Sag mal... kennt ihr die?

"Sieh einmal hier diese
Pfui! Die Struwwelliese
Ungewaschen, ungekämmt,
Rock zerrissen bis aufs Hemd.
Loch im Strumpf und Loch im Schuh,
Püppchen scheußlich schmutzig, puh!
Pfui! Ist eine Miese,
Garst´ge Struwwelliese!
"

das Buch ist ähnlich fieß wie Struwwelpeter...
aber irgendwie schlimmer...
weil da am ende ne 0815 Liese rauskommt.

Ich mag aber die chaotische Struwwelliese viel lieber, warscheinlich weil ich so ne Struwwelliese in mir hab.

Da will ich aufpassen, daß sie Platz zum spielen hat... und sich wohlfühlt. Vorsichtig muß ich schon sein, daß sie nicht am Ende mich rumkomandiert... Aber sie tot machen, wie im Buch... daß da nur noch nen braves Porzelanpüpchen ist, DAS MACH ICH NICHT.

3 comments:

Pastor Björne said...

Hab´beide Kinderbücher noch im Schrank!

Der Struwwelpeter und die Struwwelliese!

Inwiefern da pädagogisches Potenzieal dahinter steckt mag der geneigte Leser besser selbst entscheiden.

Der Struwwelpeter
von Dr.Heinr.Hoffmann

Die Geschichte vom Suppen-Kaspar !

Der Kaspar,der war kerngesund,
Ein dicker Bub und kugelrund,
Er hatte Backen rot und frisch;
Die Suppe aß er schön bei Tisch.
Doch einmal fing er an zu schrei´n:
"Ich esse keine Suppe!Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein,meine Suppe ess´ich nicht!"

Am nächsten Tag, - ja sieh nur her!
Da war er schon viel magerer.
Da fing er wieder an zu schrei´n:
"Ich esse keine Suppe!Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein meine Suppe ess´ich nicht!"

Am dritten Tag,o weh und ach!
Wie ist der Kaspar dünn und schwach!
Doch als die Suppe kam herein,
Gleich fing er wieder an zu schrei´n:
"Ich esse keine Suppe!Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein,meine Suppe ess´ich nicht!"

Am vierten Tage endlich gar
Der Kaspar wie ein Fädchen war.
Er wog vielleicht ein halbes Lot -
Und war am fünften Tage tot.

Pantoffeltierchen's Place said...

hey, die struweliese kannte ich noch net. Auch ich hab ne struweliese wohl in mir =0)
Aber sie darf sich nicht voll entfalten. Wie sooft leben wir nur gut in unseren Grenzen.
"Freiheit ist nur im Rahmen möglich" stand mal in einem alten Bilderrahmen von mir an der Wand in Hanau.

Fand ich sehr ..... "bildlich" das Bild. Kannst dir ja vieleicht ein "Bild" von machen.
Bild machen, Bildermacher, Bildung, Bildzeitung, bildlich, Bildband, im Bilde sein, EinBILDung, Struweliese im Kopf !!! AAAAAH
Segen Dir HdL

Bitte bete für mich, bin letzterzeit
öfters seeehr traurig.

Pastor Björne said...

In Darmstadt gibbet Pizza Hut !
Check it out:

www.pizzahut.de

Björn

Es gibt Pizza Groschi !

1/4 mit (...)